Neue Kulturpflanzen: Vanille, Kurkuma, Schwarzer Pfeffer, medizinisches Cannabis
Amsterdam German

Author: GreenTech
Tuesday, 28 May 2019

Die GreenTech trägt zum allgemeinen Gesundheitstrend bei und präsentiert die Optimierung neuer Kulturpflanzen wie Vanille, Kurkuma, Schwarzer Pfeffer und medizinisches Cannabis. Auf der Messe sind die größten und fortschrittlichsten Erzeuger von Obst, Blumen, Gemüse und medizinischem Cannabis aus der ganzen Welt vertreten, um ihre Praktiken und ihr Wissen zu präsentieren.

Gesundheit
Der allgemeine Gesundheitstrend und die Nachfrage der Verbraucher nach neuen und exotischen Pflanzen schaffen Chancen, aber auch Herausforderungen für den Gartenbau. Eine Reihe von Wissenschaftlern fordert Maßnahmen in Bezug auf unser Ernährungssystem. Vitamine und Mineralien werden immer wichtiger. Diese veränderten Ansichten lassen in den kommenden Jahren vielversprechende Möglichkeiten für den Gartenbau entstehen. Die GreenTech widmet sich der Aufgabe, zu einer guten Ernährung und Wohlbefinden beizutragen. Mit mehreren Wissensveranstaltungen zu diesen Themen und Pavillons mit neuen Kulturpflanzen ist die GreenTech eine Plattform für Gartenbautechniken und Innovationen.

Vanille: Warum ist Vanille eine alternative Kulturpflanze?
Filip Noort, Experte für Kulturpflanzen am Universitäts- und Forschungszentrum Wageningen, wird das Thema „Vanille im Gewächshaus, eine neue Chance?“ erörtern. Er wird einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen des Anbaus von Vanille in Gewächshäusern geben, dabei aber auch die relevanten Erkenntnisse von Investoren vorstellen. Noort: „Vanille ist im Anbau eine spezielle Pflanze, denn Zucht, Blütenbildung, Entwicklung und Reifung sind sehr zeitaufwendig, aber für die Bestäubung bekommt man nicht viel Zeit.“ Noort wird erklären, wie dieser Prozess vonstattengeht.

Kurkuma und Schwarzer Pfeffer: Wie geht man mit diesen Pflanzen um, die eigentlich aus Afrika, Asien und Südamerika stammen?
Acht Partner (Hudson River Biotechnology, Phytonext, Royal Euroma, Verstegen Spices and Sauces, der Bauernverband STOL, Glastuinbouw Bergerden, Van Hall Larenstein und die Gemeinde Lingewaard) haben vor kurzem gemeinsam ein neues Projekt gestartet: NEXTgarden Ingredient Farm. Dieses Projekt hat das Ziel, das Wissen über die Kulturpflanzen Kurkuma und Schwarzer Pfeffer zu verbessern. Jan Taks, Vorstandvorsitzender der Duurzame Energie Coöperatie Dommelstroom & Acquisiteur Agribusiness Lingewaard, wird über „NEXTgarden Ingredient Farm: Kurkuma, von Ostasien in den Osten der Niederlande“ sprechen. Die Verfügbarkeit, Qualität und Unverfälschtheit von Gewürzen aus Afrika, Asien und Südamerika sind ein Thema im Gewürzbereich. Wie können wir diese in den Niederlanden selbst anbauen? Taks: „Der heimische Anbau kann viele Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit, Logistik, Verfügbarkeit und Kosten bringen.“

Medizinisches Cannabis: Was ist mit den Vorschriften?
Ein Trend in der Welt des Gartenbaus ist der Anbau von medizinischem Cannabis. Dabei tauchen jedoch sofort viele Fragen auf. Daher werden Wissenssitzungen rund um diese neue Kulturpflanze veranstaltet und auch einer der Ausstellerpavillons wird diesem Thema gewidmet sein.;Juriën Koster, Vice President International Relations bei Ofinext, sagt: Medizinisches Cannabis hat ein enormes Potenzial, aber wir stehen erst am Anfang des Verständnisses des medizinischen Wertes von Cannabis. Die Professionalisierung der (medizinischen) Cannabisindustrie hat gerade erst begonnen und die nächsten Jahre werden darüber entscheiden, wer sich behauptet und wer vom Markt verschwindet.“ Er wird am 12. und 13. Juni die Veranstaltungen moderieren, in denen der Markt für medizinisches Cannabis unter dem Thema „Marktdaten und Finanzübersicht der legalen Cannabisindustrie“ diskutiert wird.

Zeitplan des Wissensprogramms
Weitere Informationen zu anderen Themen des Wissensprogramms und den Zeitplan finden Sie unter unser website.

Weitere Informationen und Anmeldung
Interessiert an der GreenTech? Weitere Informationen finden Sie unter GreenTech. Dort können Sie sich auch direkt anmelden. Bis zum 3. Juni ist die Anmeldung kostenlos. Nach dem 3. Juni beträgt die Online-Anmeldegebühr 40 Euro inkl. MwSt. pro Person und 70 Euro inkl. MwSt. an der Tageskasse.

Über die GreenTech
Auf der GreenTech bringen wir Menschen und Technologie zusammen, um Wachstum, Produktivität, Nachhaltigkeit, Inspiration und Freude am Gartenbau zu steigern, da wir davon überzeugt sind, dass Verbesserung und Innovation im Gartenbau zum Wohlbefinden des Menschen beitragen. Die GreenTech findet im Messe- und Kongresszentrum RAI Amsterdam statt. Die GreenTech – mit 470 Ausstellern aus dem Bereich Gartenbautechnik und etwa 11.000 Besuchern aus aller Welt im Jahr 2018 – findet vom 11. bis 13. Juni statt. Weitere Informationen unter GreenTech oder folgen uns auf Facebook, Linkedin, Twitter und YouTube.